MASAKHANE TOWNSHIP – Education Project

Mit Unterstützung von (zum Antragszeitpunktnoch RFPD) RMCH konnte das Projekt Anfang Februar 2020 gestartet werden! Ziel des Projekts: 3 Jahre je 12 ungewollt zu Müttern gewordene junge Frauen aus dem Township Masakhane bei Hermanus, Südafrika, in einjährigen Seminaren zu HousekeepingKräften auszubilden und gleichzeitig deren Kinder (in 2020 18 zumeist im Kindergartenalter) mit zu betreuen, denen sowohl ein regelmäßiges Frühstück als auch eine warme Mittagsmahlzeit täglich gereicht werden. Dies ist aus der Ferne nur mit einer erfahrenen NonProfitOrganisation gesichert durchführbar; diese war mit der vom Deutschen Michael Lutzeyer aus Lüneburg 2001 gegründeten Grootbos Foundation vor Ort gefunden, die durch ihr professionelles Engagement überzeugte. Als HostClub vor Ort willigte der RC Hermanus ein, ein Glücksgriff, wie sich schnell herausstellen sollte. Wie bekannt, kam es auch in Südafrika Ende März 2020 zum Coronabedingten Lockdown, währenddessen die Grootbos Foundation das Township Masakhane mit täglich 2000! Mahlzeiten versorgte, die Auszubildenden wurden mit Tablets und mobilen Internetzugängen versorgt, sodass zumindest der Theorieteil nahezu komplett absolviert werden konnte.

Hierbei wurden die Auszubildenden zusätzlich im Nähen von Masken angeleitet; so konnten ca. 3000 Masken für die TownshipBewohner hergestellt und verteilt werden. Ab August 2020 konnte die Präsenzausbildung fortgesetzt werden, die nach dem LobsterInkCurriculum (u. a. von der StarwoodGruppe zur Ausbildung genutzt) dann auch von 11 Damen erfolgreich mit Zertifikat abgeschlossen wurde. Von diesen 11 Damen haben sich 2 selbstständig gemacht und haben 8 der Ausgebildeten in ihren Housekeeping StartUps angestellt! Betreut werden sie weiterhin von der Grootbos Foundation und vom RC Hermanus. Die 2021er Ausbildung umfasst 13 junge Damen mit insgesamt 23 Kindern. Diese werden im Dezember ihre Ausbildung abschließen. Bisher ist dieser Kurs noch vollzählig. Die monatlichen Reports über die angefallenen Ausgaben werden von der Grootbos Foundation pünktlich transparent zur Verfügung gestellt. Bisher ist alles im Budgetrahmen geblieben! Mit den Partnern vor Ort und der Unterstützung durch den RC RecklinghausenVest konnte dieses Projekt des RC DattelnLippe erst richtig starten, erfolgreich umgesetzt durch die finanzielle Hilfe von RMCH und RI. Carl Arndt (RMCH Projekt 179)