Besuch bei Freunden

Re Brautmeier und Peter Lenga gratulieren zur Ämterübergabe des Partnerclubs in Wierden, Niederlande

Nach drei langen Corona-Jahren ohne persönlichen Kontakt besuchten sich in diesem Jahr die Partnerclubs RC Wierden und RC Datteln-Lippe endlich wieder zur Ämterübergabe.

Caroline van der Molen und Marie José Temmink nahmen an unserer Feier im Waldhaus teil und überbrachten ein Grußwort ihres Incoming Präsidenten Gert ten Hove.

Unsere Präsidentin Regina Brautmeier und ihr Mann Peter sowie Freund Peter Lenga mit Frau Ingrid fuhren am 24.06.2023 zum Gegenbesuch zur „Ämterübergabe“ nach Wierden. Bei bestem Wetter und mit noch besserer Laune beglückwünschte Re Brautmeier den Pastpräsidenten Gert ten Hove zu dessen neuerlicher Präsidentschaft im kommenden Jahr. Zusammen mit André van der Loo wird er im rotarischen Jahr 2023/24 eine Doppelspitze bilden. Gert und André haben sich dazu bereit erklärt, die Amtsgeschäfte weiterzuführen, weil die designierte Präsidentin aus gesundheitlichen Gründen in diesem Jahr noch nicht einsatzfähig ist.

Man könne viel von den Wierdener Rotariern lernen, lobte Präsidentin Brautmeier, nicht nur deren Flexibilität beeindrucke, sondern auch ihre Lockerheit auch bei der Durchführung von Hands-On-Aktionen wolle man sich in Datteln zum Vorbild nehmen. Bei der Übergabe der Gastgeschenke beteuerte sie den Niederländern gegenüber, auch in Deutschland könne man guten Käse herstellen und überreichte entgegen dem Ratschlag, man solle nicht „Bomen naar het bos dragen“ (Eulen nach Athen tragen) sowohl eine Käseplatte als auch eine Gemüsekiste vom Hof Abenhardt, die zur Unterstreichung der deutsch-niederländischen Freundschaft ausschließlich Möhren, Kürbisse und Tassen enthielt, die „onranje“ waren.

Beide Clubs betonten die Absicht, im kommenden Jahr wieder näher zusammenzurücken und gemeinsame Aktivitäten durchzuführen.

Ein erster Schwerpunkt soll auf einer zugunsten von End Polio Now auszuführenden Tulpenaktion im Herbst liegen. Weitere Pläne umfassen gemeinsame Radtouren und den Austausch von Projektideen.

Wie zufrieden unsere Freunde mit dem Freundschaftsbesuch in Wierden waren, lässt sich vielleicht an der Tatsache ablesen, dass beide Paare erst deutlich nach Mitternacht wieder zuhause waren.