Appell: Europa stärken und Grundgesetz schützen!

Der Rotary-Club Datteln-Lippe konnte am letzten Freitag einen ganz besonderen Gast begrüßen: Prof. Dr. Norbert Lammert, ehemaliger Bundestagspräsident und Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte die Rotarier beim Clubmeeting.

Präsidentin Regina Brautmeier hatte zu diesem Anlass auch den Lions-Club Datteln-Waltrop und Mitglieder benachbarter Rotary Clubs eingeladen und freute sich darüber, dass achtzig Personen ihrer Einladung gefolgt waren.

Für die Besucherinnen und Besucher wurde es ein ganz intensiver Abend und eine Lehrstunde darin, wie es um unsere Demokratie bestellt ist und was der Einzelne tun kann, um sie zu erhalten. Prof. Lammert warnte davor, die rechtsextremen Bewegungen in Deutschland und Europa zu unterschätzen. Bestrebungen, den Nationalstaat zu stärken und dabei den europäischen Zusammenhalt zu schwächen, erteilte er eine klare Absage. Mit Blick auf die Europawahl rief er dazu auf, diese ernst zu nehmen und die Wahlbeteiligung zu stärken.

Foto: Ilona Voss

v.l. Regina Brautmeier, Präsidentin des RC Datteln-Lippe, Prof. Dr. Norbert Lammert, Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung und ehemaliger Bundestagspräsident