Sigrid Bauer, Schulleiterin der Harkortschule in Marl, ist Mitglied unseres Rotary Club Datteln-Lippe.

Mit anderen Freundinnen und Freunden hat sie an der Talente-Challenge des Clubs teilgenommen. Dabei ging es darum, aus einem kleinen Startgeld mehr zu machen, damit vom Erlös gemeinnützige Organisationen unterstützt werden können.

Gemeinsam mit Mareike und Joachim Schröter aus Marl und Thomas Hein machte sie sich ans Werk und buk für den guten Zweck Brezeln, die – frisch zubereitet – ein Leckerbissen sind, und an der Harkortschule reißenden Absatz fanden. Aus diesem Grund bat sie uns, aus dem Gesamterlös auch eine Spende nach Marl abzuzweigen.

Edeltraut Hartelt, Erste Vorsitzende, und Thomas Querfurth, Schriftführer der Marler Tafel e.V., nahmen nun die Spende in Höhe von 2000 € dankend entgegen: „Mit ca. fünfhundert Familien, die zum Kauf in der Marler Tafel berechtigt sind und noch ca. hundert Familien auf der Warteliste sind wir für diese Spende sehr dankbar. Tatsächlich benötigen wir jeden Cent, denn der Bedarf ist hoch.“
Bei der Marler Tafel engagieren sich über 90 ehrenamtliche Mitarbeitende für das Gemeinwohl. Wir Rotarierinnen und Rotarier reihen uns in diese Gruppe zupackender Mitbürgerinnen und -bürger gerne ein, in Datteln, Oer-Erkenschwick und Waltrop, aber manchmal eben auch in Marl oder Recklinghausen, zumal die sechs Vest-Clubs für gemeinnützige Zwecke eng zusammenarbeiten.

Foto: Klaus Schäfer

Foto v. l.: Re Brautmeier, Arnd Neubauer, Michael Bergmann, Sigrid Bauer (alle RC Datteln-Lippe), Thomas Querfurth und Edeltraud Hartelt, beide Marler Tafel e.V.