Der Rotary Club Datteln-Lippe ruft im Rahmen des Rotary Action Day 2024 zu einer Aktion zur Kampagne STOP FASD auf. Diese Initiative zielt darauf ab, das Bewusstsein für Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) zu schärfen und präventive Maßnahmen zu fördern.

Rotary Club Datteln-Lippe engagiert sich für die Kampagne STOP FASD

Was ist FASD?

Fetale Alkoholspektrumstörungen (FASD) sind die häufigste Form nicht genetisch bedingter geistiger, seelischer und körperlicher Behinderung bei Neugeborenen in Deutschland. Schätzungsweise 1,8 Prozent aller Neugeborenen sind betroffen. Diese Störungen beinhalten insbesondere Behinderungen der sozialen, emotionalen und rationalen Intelligenz, die ein unabhängiges und selbstbestimmtes Leben unmöglich machen können. Die daraus resultierenden Betreuungs- und Pflegekosten belaufen sich jährlich auf etwa 5 Milliarden Euro.

Ursachen und Prävention

FASD entsteht ausschließlich durch Alkoholkonsum während der Schwangerschaft, wobei schon geringer und gelegentlicher Konsum zu schwerwiegenden Schäden führen kann. Ein zentrales Ziel der Kampagne ist es daher, werdende Mütter umfassend über die Risiken aufzuklären und präventive Maßnahmen zu fördern. Der Leitsatz lautet: „Kein Tropfen – kein Risiko“.

Die Kampagne STOP FASD

Die Kampagne hat zwei Hauptziele:

1. Prävention durch Aufklärung: Effektive Aufklärung kann dazu beitragen, dass werdende Mütter vollständig auf Alkoholkonsum verzichten.
  2. Verbesserung der Diagnose und Versorgung: Die Kampagne setzt sich für eine bessere Diagnose und Unterstützung der Betroffenen und ihrer Familien ein, unter anderem durch ein Pilotprojekt zum Aufbau von Kompetenzzentren.

Rotary Action Day 2024

Am Rotary Action Day 2024 werden Apotheken, gynäkologische und Geburtshilfepraxen sowie Familienberatungsstellen und andere relevante Einrichtungen aktiv einbezogen. Diese werden gebeten, Informationsmaterial zur Verfügung zu stellen und Frauen, die schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen, umfassend aufzuklären.

Unser Engagement

Der Rotary Club Datteln-Lippe ist fest entschlossen, diese wichtige Kampagne zu unterstützen. Zu den Maßnahmen gehören:

• Verankerung der Initiative: Die Kampagne wird im Distrikt und bei Partnerclubs verankert.
  • Vorträge und Präsentationen: Andreas Bahners hält auf Anfrage Vorträge und Präsentationen zur Sensibilisierung und Information über FASD.
  • Mobilisierung von Fachärzten: Rotarische Fachärzte werden zur Unterstützung der Kampagne mobilisiert.
  • Internationale Zusammenarbeit: Kontakte zu Rotary Clubs in Australien und den USA werden geknüpft, um globale Initiativen zu begründen.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Beiträge im Rotary Magazin und auf der Internetpräsenz des Distrikts tragen zur Verbreitung der Kampagne bei.

Was können Sie tun?

Jeder kann dazu beitragen, das Bewusstsein für FASD zu schärfen. Informieren Sie Ihr Umfeld, unterstützen Sie unsere Veranstaltungen und beteiligen Sie sich aktiv an der Kampagne. Gemeinsam können wir viel erreichen und das Leben vieler Kinder und Familien nachhaltig verbessern.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Webseite oder indem Sie uns direkt kontaktieren.

Gemeinsam gegen FASD – Rotary macht mobil!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.dattelner-morgenpost.de zu laden.