Dazu zählt auch die Gedenkstunde am Jüdischen Mahnmal am Herzogswall am 09. November. In der Feierstunde wurde dem Schrecken der sogenannten „Reichsprogromnacht“ des Jahres 1938 gedacht. Jener Nacht in der vor nunmehr 77 Jahren in Deutschland hunderte von Synagogen von Nazi-Schergen angezündet und niedergebrannt wurden.

Nach der Feierstunde am Mahnmal stellte die Jüdische Gemeinde der Öffentlichkeit in ihrer Synagoge neben dem Polizeipräsidium zwei Installationen zur Gedenkkultur vor. In den Vitrinen sind ab sofort farbige Abbildungen der ersten und zweiten Synagoge zu sehen.

Zudem zeigt eine 3D-Installation den Bau der zweiten Synagoge im Jahr 1904 in den einzelnen Bauabschnitten und endet mit Bildern des brennenden und in Asche gelegten Gebetshauses am 09. und 10. November 1938.

Diese Installation wird in den kommenden Jahren jeweils am 09. November gezeigt.

Der Rotary-Club Datteln-Lippe unterstützt diese Projekt und hat die Kosten für diesen wichtigen Schritt einer Erinnerungskultur übernommen.