Viele Hände – schnelles Ende.

Der RC Datteln-Lippe hilft bei Spielplatzsanierung.

Unser Club beteiligt sich mit einer Spende von 1500 € an der Verbesserung der Spielmöglichkeiten an der Westerbachschule in Oer-Erkenschwick. Unsere Präsidentin unterstützte die Reinigung des Spielplatzes tatkräftig und versorgte die helfenden Hände der Erwachsenen und aller Kinder nach getaner Arbeit mit Getränken und Pizza.

Am Dienstag, dem 26.9. 2023, konnte man an der Westerbachschule in Oer-Erkenschwick Männer, Frauen und Kinder beobachten, die voller Eifer gemeinsasm den dortigen Sandspielplatz bearbeiteten: Sie gruben und reinigten, zogen Unkraut und schleppten verunreinigten Sand in einen Container, der vom Bauhof der Stadt dort aufgestellt worden war. Es war schön mit anzusehen, wie die Bewohner der Containeranlage sich für das Wohl ihrer Kinder einsetzten.

Kurz zur Geschichte der Aktion: Anwohner Ralf Rieder missfiel, dass der Sandspielplatz für die 50-60 Kinder der dortigen Migrantenwohnanlage nicht mehr bespielbar war. Er setzte sich für eine Verbesserung der Spielplatzsituation ein. Bei Bürgermeister Carsten Wewers fiel das auf fruchtbaren Boden. Die Bewohner sind bei der Planung und Umsetzung der Renovierung des Spielplatzes eingebunden. Verschmutzter Sand wurde bei dem gemeinsamen Arbeitseinsatz abgefahren, neuer Sand wird aufgeschüttet werden. Die Bewohner und die Kinder wünschen sich eine Rutsche und zwei bis drei Schaukeln. Bürgermeister Wewers will sich nun außerdem dafür einsetzen, weitere Spielgeräte aufzustellen.