Großartiger Bunter Abend im KatiElli-Theater mit den Bullemännern

Unter dem Motto „Wir ham den Kanal noch lange nicht voll“ gestaltete unser Club in der Kanalstadt Datteln einen Benefizabend im ausverkauften KatiElli-Theater.

Die überregional bekannten Ethno-Kabarettisten Augustin Upmann und Heinz Weißenberg alias „Die Bullemänner“ moderierten launig und mitunter mit scharfer Kabarettistenzunge.

Der RC Datteln-Lippe hatte hochkarätige Lokalmatadorinnen und -matadore und Clubmitglieder dafür gewinnen können, für den guten Zweck ehrenamtlich, also unentgeltlich aufzutreten.

Der große Dank unseres Rotary Clubs gilt allen Mitwirkenden, allen voran aber dem Prinzipal des KatiElli-Theaters, Bernd Julius Arends, und seinem Team. Der im Titel anklingende Heimatbezug wurde von ihm und seinem Begleiter am E-Piano, Jan Wolf (Musikschule Datteln), kongenial musikalisch durch bekannte Lieder und Schlager und durch witzig umgedichtete Texte und sein stimmliches Können umgesetzt – lustig auch, wie Jan Wolf bei einigen der Lieder parallel kommentierte.
Der Poetry Slammer Christofer mit f, im wahren Leben Christofer Rott, überzeugte auch Neulinge in diesem Genre mit schnellem, intelligentem Wortwitz und stellte einen der Höhepunkte der ersten Hälfte des Abends dar.
Jens Kuznuik, Tänzer aus dem Projekt KAWUMM, das vom Verein „Teilhabe gestalten e.V.“ getragen wird und sich u.a. der inklusiven Theaterarbeit verschrieben hat, zeigte mit welch intensiver Emotionalität er sich zu Musik zu bewegen weiß.

Als Kontrapunkt sozusagen eröffnete das eigens für den Abend neu gegründete Blockflötenensemble unter der Leitung von Susanne Hochscheid den zweiten Teil des Abends nach der Pause. Die sieben Ensemblemitglieder, darunter auch RC-Mitglied Brigitta Hofebauer-Mews, interpretierten alte und moderne Literatur.
„Die drei fiesen Schwestern“, Martina Bialas, Marlies Laug und Almuth Schirmacher, treten eigentlich seit Jahren nicht mehr auf und sind eigens für diesen Abend wieder zusammengekommen. Sie gewährten den Zuschauenden zum fast guten Schluss einen tiefen Einblick in ihre schwarzen Seelen.

Der von allen Seiten als gelungen gelobte Benefizabend endete mit dem großen Datteln-Finale, dem gemeinsam gesungenen Steigerlied und der Hymne des Abends: „Wir ham den Kanal noch lange nicht voll“! Die Club Präsidentin Regina Brautmeier verlieh Bernd Arends die Goldene Dattel als Anerkennung für sein ehrenamtliches Engagement.

Links:

KatiElli-Theater
https://katielli.de/

Christofer mit F
https://www.facebook.com/christofermitf/?locale=de_DE

Die Bullemänner
https://www.bullemaenner.de/

Martina Bialas
https://www.bialas-dalhof-musikkabarett.de/


Zum Programmheft…