Eine kleine Delegation unseres Clubs besuchte letzte Woche die Kindernotfallambulanz der Vestischen Kinder- und Jugendklinik, für die wir unsere Benefiz-Tanzparty am 20.03.2024 organisieren.

Dr. Tanja Brüning (4.v.l.) und ihr Team nahmen die Plakate entgegen und bedankte sich vorab bereits für das Engagement unseres Clubs. Nun müssen nur noch viele Tanzwillige kommen!
Neben einer Führung durch die sehr freundlich gestalteten Räume des neuen Hauses der Kinderschutzambulanz informierte uns deren Leiterin über ihr Arbeitsfeld. Für mehr als 1000 Kinder und Jugendliche pro Jahr ist die Einrichtung erste Anlaufstelle und Hilfsangebot bei Missbrauch und Kindeswohlgefährdung. Der Bedarf ist groß, und die Dunkelziffer ist trauriger Weise noch viel größer. Das Problem betrifft alle Gesellschaftsschichten.
Schutzbedürftige werden durch die Jugendämter, Kitas und Schulen gemeldet.
Tanja Brüning ist personifizierter Schutz für bedrohte junge Menschen, und das Herzblut, mit dem sie und ihr Team diese schwierige Aufgabe meistern, war bei unserem Besuch deutlich spürbar. Beeindruckend!

Foto: Hannah Iserloh, Vestische Kliniken