Kurz vor den Osterferien haben wir den Umweltbus „Lumbricus“ des NUA ins Rotary-Biotop des Rotary Club Datteln-Lippe eingeladen sowie die Klasse 6b des Comenius-Gymnasium Datteln.

Regina von Oldenburg, zuständige Fahrerin und Fachfrau für den Lernbus „Lumbricus“ des NUA, war begeistert vom Rotary-Biotop beim Hof Abenhardt in Pelkum: „Allein die Tatsache, dass ihr hier Störche habt, spricht für die Vielfalt des Nahrungsangebots und die Qualität des Biotops.“ Die Expertin für Umwelt und Natur war 2003 zum letzten Mal mit dem „Lumbricus“ zu Besuch, „da gab‘s die Störche noch nicht.“
Auf Einladung der Rotarier macht der Bus nun wieder Halt in Pelkum. Auch die Klasse 6 b des Comenius-Gymnasiums war der Einladung gefolgt und erforschte einen ganzen Vormittag die Tiere und Pflanzen dort.
Die Ergebnisse wurden im Bus mit neuster Technik noch vor Ort in einer Film-Doku festgehalten.
Die erfahrene Grill-Crew der Rotarier um Rainer Lenzen grillte zum Abschluss der Forschungsarbeiten für die Kinder – vegan, halal und klassisch…
Fotos 1 – 3: Re Brautmeier
Foto 4: Daniela Sicken