„Buch gegen Spende“ lautet das Motto des neu aufgestellten Bücherschranks bei Edeka Zierles in Oer-Erkenschwick.  Wir rannten offene Türen ein, als wir bei Anja und Marc Zierles (Inhaberin und Geschäftsführer) nachfragten, ob es in ihrem Geschäft einen Standort für einen Bücherschrank gäbe.

„Mit Rotary Datteln-Lippe haben wir schon öfter zusammengearbeitet, weil sie lokale Sozialprojekte unterstützen,“ so Marc Zierles, „da fiel uns die Zusage nicht schwer.“
Rotarier Jürgen Hegering bat dann seine Auszubildende Luisa Voigt darum, einen stylischen Schrank auf Rollen nach seinen Plänen zu bauen. Das Material stellte er zur Verfügung. Gesagt getan, Luisa, im 2. Lehrjahr in der Tischlerei Hegering, machte sich ans Werk und lieferte dann schon fast ein Gesellenstück ab.
Aus dem mit hochwertigen Büchern bestückten Rotary-Schrank in Oer-Erkenschwick kann man sich nun günstig mit Lesestoff versorgen. Wer ein Buch entnimmt, wird gebeten, eine Spende in der eingebauten Kasse zu hinterlassen, um in der Region weiterhin Bedürftige unterstützen zu können.

Fotograf Foto 1: Phil Gruner

Foto: Andreas Renner, Regina Brautmeier (v.l.) und Jürgen Hegering (v.r.) vom RC Datteln-Lippe, mit Luisa Voigt und Marc Zierles (2. Reihe)

Fotografin von Fotos 2 und 3: Re Brautmeier

Foto 2: Luisa Voigt mit dem von ihr gebauten Schrank