Dr. Walter Pohle, Quasi-Hausherr im Offenen Kinder- und Jugendtreff des Vereins WiLmA, empfing die Vertreterinnen und Vertreter des Rotary Club Datteln-Lippe anlässlich der Übergabe einer Spende von 5000 € in den Räumlichkeiten an der Marienstraße 7 in Recklinghausen-Süd.

Die Spendensumme stammt aus dem Erlös des Verkaufs von Werken des Künstlerpaars Heinrich Brockmeier und Uschi Klaas, die im letzten Jahr im KFH Dialyse- und Dialysezentrum von Dres. Stefan und Brigitta Hofebauer-Mews stattfand. Walter Pohle, dem aufgrund seines Engagements in dieser Initiative das Bundesverdienstkreuz verliehen wurde, dankte dem Rotary Club und dem Künstlerpaar Brockmeier/Klaas sehr herzlich für das Engagement, da jede Art der Unterstützung notwendig und sehr willkommen sei.

Den Besuchenden, ca. 36 Kindern, Jugendlichen und ihre Eltern, stehen rund 40 ehrenamtlich Mitarbeitende gegenüber. Sie unterrichten die jungen Besucherinnen und Besucher im Einzelunterricht, machen Hausaufgaben mit ihnen und fördern sie bei Defiziten, aber auch bei besonderen Begabungen.
Dr. Pohle berichtet, der Förderunterricht für sozial benachteiligte Schülerinnen und Schülern vom ersten Schuljahr an bis zum Alter von 15 Jahren erfreue sich seit der Gründung des Vereins vor 15 Jahren großer Beliebtheit. „Doch nicht nur das Lernen von Schulstoff steht im Vordergrund, soziales und kulturelles Lernen ist ebenso wichtig. Bei uns gelten Regeln, die sich die Kinder selbst gegeben haben und an die sich jeder halten muss.“

An Wochenenden stehen Spiel und Spaß besonders auf dem „Stundenplan“: Durch ehemalige Besucher findet ein AG-Angebot statt, das sehr stark nachgefragt ist. Im Haus an der Marienstraße 7 gilt übrigens ein Handyverbot.

Die jährlichen Kosten von ca. 70000 € sind nur aufgrund von Spenden zu stemmen; Spenden, auf die der Verein angewiesen ist, um seine gesellschaftlich wichtige Aufgabe zu erfüllen.
Wer Interesse daran hat, das Projekt durch Übernahme einer Patenschaft zu fördern, ist dazu herzlich eingeladen. Eine monatliche Spende in beliebiger Höhe kann unter dem Stichwort „Patenschaft“ auf das aktuelle Konto des Vereins bei der Sparkasse Vest überwiesen werden: Kontonummer: DE27426501500095101374, WELADED1REK – Einzelspenden, z.B. anlässlich runder Geburtstage, sind ebenso willkommen.

Fotografin: Christel Bois

Foto v.l.: Dr. Walter Pohle, Peter Hennecke, Dr. Brigitta Hofebauer-Mews, Uschi Klaas, Heinrich Brockmeier, Re Brautmeier, Dr. Stefan Hofebauer, Dr. Michael Bergmann, Rainer Lenzen