Die Rotary Clubs Datteln-Lippe und Herten beteiligen sich an der Kampagne gegen FASD – Fetale Alkoholspektrumstörung. Die Aufklärungskampagne, vom Rotary Distrikt 1870 ins Leben gerufen, warnt alle Schwangeren und Stillenden vor den unberechenbaren Folgen des Alkoholkonsums in Schwangerschaft und Stillzeit.

Die Symptome sind sehr unterschiedlich, da der Alkoholgebrauch in der Schwangerschaft auf je unterschiedliche Entwicklungsphasen bei Fötus und Embryo treffen kann. Von geistigen bis körperlichen Einschränkungen beim Kind ist das Spektrum der möglichen Einschränkungen entsprechend breit, das Risiko unberechenbar.

Der Qualitätszirkel Vest-Ost der Frauenärztinnen und Frauenärzte unterstützt die Informationskampagne der Rotary Clubs, über die der Vorsitzende des RC Herten, Klaus Hillebrand, kürzlich den Fachärztinnen und -ärzten des Qualitätszirkels unter Leitung von Dr. Ansgar Busert in Recklinghausen berichtete und Aufklärungsmaterial zur Weitergabe an die Patientinnen verteilte.

Foto v.l.: Dr. Ansgar Busert, Klaus Hillebrand, Präsident RC Herten, Dr. med. Maike Manz, Dr. med Joachim Zucker-Reimann, Dr. Gabriele Altenburger