Der Kinderschutz in Datteln hat landes- und bundesweite Strahlkraft. Das ist wesentlich der Kraft und dem Einsatz seiner Leiterin Dr. Tanja Brüning zu verdanken, davon sind wir überzeugt. Unsere gut besuchte Benefiz-Tanzparty vom 20. März dieses Jahres ermöglichte die nun übergebene Spende von achttausend Euro.

Ende Mai 2024 wird das neue Kinderschutzhaus der Vestischen Kinderklinik eröffnet. Ein kurzer Rundgang durch das Haus bestätigt den positiven Ersteindruck: Die neuen Räumlichkeiten sind freundlich, hell und nach den modernsten Ansätzen des Kinderschutzes eingerichtet.
Lärmreduktionsmaßnahmen, Barrierefreiheit sowie ein neues Aufzeichnungssystem für die audiovisuelle Dokumentation sind dafür baulich-technische Zeugnisse. So hilft die neue Kamera-Anlage dabei, Kindern die bisher notwendige Mehrfachbefragung zu ersparen. Bei komplexen Situation mit vielen beteiligten Professionen zum Beispiel kann nun der audiovisuelle Mitschnitt anderen Personen, die am Beratungs- und Rechtsprozess beteiligt sind, zur Verfügung gestellt werden.

Von der langjährigen Expertise des Dattelner Kinderschutzteams profitieren inzwischen Kinderkliniken in ganz Nordrhein-Westfalen. In Kooperation mit der Universität Köln und durch Mittel des Landes NRW sind unter Mitwirkung von Dr. Tanja Brüning Standards für den Kinderschutz in NRW erarbeitet und verbindlich gemacht worden. Auf diese Weise ist die Dattelner Kinderschutzambulanz ein Beratungszentrum des Landes und damit ein Leuchtturmprojekt geworden, das anderen Einrichtungen in Deutschland inzwischen als Vorbild dient.

Tanja Brüning und ihr Team arbeiten an der Sensibilisierung für das Leid, das manchen Kindern angetan wird. Einsicht in die Notwendigkeit der Verhinderung von Eskalation sei bereits ein erster Schritt in Richtung Prävention. Schnelle Hilfen müssen im Akutfall folgen.

Die Spende des Rotary Club Datteln-Lippe dient der Unterstützung dieser wichtigen Arbeit der Kinderschutzambulanz. Deshalb danken Rotary und das Team von Dr. Brüning allen, die zum Erfolg der Rotary Benefiz-Tanzparty am 20.03.2024 beigetragen haben.